Lage und Umgebung
Unsere Einrichtung wurde 1986 in Reichshof Eckenhagen in den Räumlichkeiten der Grundschule eröffnet. Seit dem Jahr 2000 befindet sich die Kindertagesstätte in einem neuen großzügigen Gebäude am Ortsrand von Eckenhagen in ländlicher Umgebung und unmittelbarer Nähe des Vogelparks. Im Sommer 2009 wurde die Kita als Familienzentrum zertifiziert und arbeitet seit dieser Zeit mit Angeboten, die dem gesamten Sozialraum entsprechen. Im Jahr 2013 wurde unser Familienzentrum um eine vierte Gruppe erweitert. Zusätzlich eröffneten wir im Jahr 2019 unsere Naturgruppe in unmittelbarer Nähe des Grundstücks. Zum Einzugsgebiet gehören die Kinder aus Eckenhagen und den umliegenden Ortschaften.

Unser Familienzentrum ist ein Ort für Familien und ihre Angehörigen- ein Ort für die ganze Gemeinde und bietet Raum:
  • sich zu treffen
  • Erfahrungen auszutauschen
  • sich im Familienalltag zu unterstützen
  • gemeinsam aktiv zu werden
  • bei Problemsituationen kompetente Ansprechpartner zu finden
  • Kontakte zu knüpfen
  • an vielfältigen Angeboten teilzunehmen
Unsere inklusive Einrichtung besuchen 100 Kinder im Alter von 2–6 Jahren.

Mo – Fr von 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
(durchgehend oder gestaffelt je nach Buchungs-/ Betreuungszeit)

Unsere Philosophie
Wir möchten Familien unterstützen und entlasten und dazu beitragen, ihren Alltag bunter und lebendiger zu machen.

Es ist uns wichtig, dass sich die Familien in unserer Einrichtung aufgehoben und mit ihren Sorgen und Bedürfnissen ernst genommen fühlen. Sie sollen stets das Gefühl haben einen verlässlichen Partner an ihrer Seite zu haben.

Wir gewähren Eltern und Kindern vielfältige Möglichkeiten unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln, zu verarbeiten und auszutauschen und nehmen jedes Kind individuell und seinen Neigungen entsprechend an, um einen gemeinsamen Weg zu finden, es in seiner Entwicklung zu fördern.

"Das Wichtigste, was man Kindern mitgeben sollte:
Wurzeln und Flügel!"

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe