Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier.

AWO Familienzentrum Helene Simon
Am Bromberg 7
51580 Reichshof
Tel: 0 22 65/92 96
fz-helene-simon@awo-oberberg.de

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung? Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie, um Ihnen einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Darum bitten wir um eine Terminabsprache zum Anmeldegespräch, gerne mit ihrem Kind / Kindern.

Frau Tanja Baumeister

Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht des pädagogischen und therapeutischen Personals der Tageseinrichtung beginnt mit der Übergabe des Kindes an die pädagogischen Mitarbeiter/-innen und endet mit der Übergabe des Kindes an eine abholberechtigte Person. Die Aufsicht der Kinder auf dem Hin- und Rückweg zur und von der Einrichtung obliegt allein den Eltern als Personensorgeberechtigte. Der Träger und sein Personal haben grundsätzlich ihre Pflichten erfüllt, wenn sie das Kind an einen der Personensorgeberechtigten oder eine anderweitig autorisierten Person übergeben. Bei Veranstaltungen, an denen die Personensorgeberechtigten oder deren Beauftragte gemeinsam mit ihren Kindern teilnehmen, verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Personensorgeberechtigten bzw. deren Beauftragten.

Außengelände
Großes Außengelände auf zwei Ebenen mit Kletterberg, verschiedenen Spielgeräten, Sandkasten, Spielhäuser, Weidentunnel und Weidenkreis.

AWO
Die Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg e.V. ist Träger unserer Einrichtung. Ihr Verwaltungssitz ist in Engelskirchen-Ründeroth. Die AWO ist in den Kreisen Oberberg und Rhein-Berg in den Gebieten der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenen-bildung, der Seniorenarbeit sowie in der Beratungs- und Betreuungsarbeit in vielen sozialen Bereichen tätig.

Beobachtung
Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung des Lernens und des Verhaltens von Kindern bilden eine wesentliche Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
Sie geben Einblick in die Lern- und Entwicklungsprozesse jedes einzelnen Kindes.
Darauf basierend können Gruppensituationen erfasst, sowie Einzel- und Gruppenförderungen entwickelt werden.
Unter Mitbestimmung der Kinder werden verschiedene Angebote, Projekte sowie der Tagesablauf gestaltet, um den Kindern die Orientierung im Alltag zu erleichtern und sie zu befähigen, diesen möglichst eigenständig zu bewältigen.

Betreuungsangebote
Unser Familienzentrum betreut 100 Kinder in 5 Gruppen, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Betreuungsangebot wahlweise: 25 / 35 / 45 Stunden. Wir beraten Sie gerne und werden versuchen Ihren persönlichen Bedarf abzudecken.

Bildungsvereinbarung
Hier finden Sie die Bildungsvereinbarung des Landes NRW

Buchungszeiten
25 Stunden/Woche (07.30 Uhr – 12.30 Uhr)

35 Stunden/Woche (7.30 Uhr –1 2.30 Uhr und
14.00 Uhr – 16.00 Uhr) geteilt

35 Stunden/Woche (7.15 Uhr – 14.15 Uhr) Block

45 Stunden/Woche (durchgehend von 7.15 Uhr –1 6.15 Uhr)

C

Eingewöhnung
Die Eingewöhnungszeit im Kindergarten nimmt einen ganz bedeutenden Stellenwert ein. Diese Zeit dient dem Aufbau von Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Erziehern.
Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, vor Eintritt in den Kindergarten an mehreren Schnuppertagen die Einrichtung kennen zu lernen und Kontakte aufzubauen.
Nach Abschluss der Schnuppertage werden individuelle Absprachen zwischen Eltern und Erziehern, aufbauend auf den persönlichen Bedürfnissen des Kindes, getroffen.

Eingliederungshilfe
Um einen Integrativplatz in Anspruch nehmen zu können ist es nötig eine Eingliederungshilfe zu beantragen. Vordrucke liegen in unserer Einrichtung aus und müssen von den Eltern ausgefällt zur Bearbeitung ans Kreissozialamt weitergeleitet werden.

Elterncafé
Unser Elterncafe ist täglich geöffnet von 7.30 Uhr – 9.30 Uhr.
1x monatlich findet ein Elterncafe mit Frühstück und verschiedenen Themenangeboten statt (mit Anmeldung).

Elterngespräche/ Elternsprechtage
In unserer Einrichtung finden u.a. auf der Grundlage eines Beobachtungssystems regelmäßige Gespräche über die Entwicklung der Kinder statt. Darüber hinaus stellen wir Zeit und Raum zur Verfügung für individuelle Beratung in pädagogischen und familiären Fragen.

Elternbeirat
Der Elternbeirat wird in den ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres von den Eltern der Einrichtung gewählt. Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Erziehungs-berechtigten, dem Träger und den pädagogischen Mitarbeiter*innen der Einrichtung zu fördern und das Interesse der Eltern an der Arbeit der Einrichtung zu beleben. Der Elternbeirat arbeitet mit allen Beteiligten vertrauensvoll zusammen.

Familienzentrum
Das Ziel unseres Familienzentrums ist, trägerübergreifende Angebote zur Beratung, Unterstützung und Begleitung von Kindern und Eltern weiterzuentwickeln und zu intensivieren.
Wir arbeiten zusammen mit professionellen Partnern (z.B. Beratungsstellen) und bieten den Familien in ihren Lebenslagen schnell und zielgenaue Hilfestellung an.
>> HIER << finden Sie unseren Flyer.

Ferien
Einmal im Jahr wird die Einrichtung für drei Wochen in den Sommerferien geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Sollten die Eltern dringenden Betreuungsbedarf in den Sommerferien haben, besteht die Möglichkeit der Betreuung in den Nachbareinrichtungen der AWO.

Förderverein
Der Förderverein der Einrichtung wurde im Oktober 2008 gegründet. Für einen Jahresbeitrag von € 10,00 können Sie Mitglied werden.

G

Hilfen
Das Familienzentrum bietet Familien in vielen Bereichen Unterstützung und Hilfen an:
  • in Bezug auf Betreuung Ihrer Kinder
  • Vereinbarung von Familie und Beruf (Kitaplätze-sowohl Regel- als auch Integrativplätze: 25, 35 und 45 Stundenplätze)
  • Beratung in Fragen der Erziehung/ Beziehung (siehe Kooperationspartner)
  • Begleitung & Unterstützung in der Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Institutionen außerhalb der Einrichtung (Schule, Ärzte, Beratungsstellen)
  • Gesprächskreise, Möglichkeit des Austauschs
    z. B. Eltern von Kindern mit Behinderung = Integrationshilfe
Hospitation
Nach Absprache mit der Leitung und des Personals besteht die Möglichkeit sich die Einrichtung anzuschauen und  in einer Gruppe zu hospitieren.

Informationen
Aktuelle Informationen/Termine bezüglich des FZ werden für Eltern der Einrichtung anhand von Elternbriefen und Aushängen an der Infowand/ Schaukasten  weitergeleitet. bzw. haben alle Interessierten die Möglichkeit unsere Homepage zu besuchen.

Inklusion
Alle Kinder sind bei uns herzlich willkommen! In unserem Haus erleben die Kinder Individualität auf verschiedene Weise. Sie treten auch mit Menschen mit Handycap in Kontakt, werden gemeinsame Spielpartner*innen und lernen, Anderssein anzunehmen und damit umzugehen. In der Gemeinschaft lernen wir miteinander und voneinander, haben Spaß beim gemeinsamen Spiel. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen.

J

Kindergartenbeitrag
Die Kindergarten-beiträge richten sich nach der Dauer der Betreuungszeit und dem Einkommen der Eltern. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Reichshof.

Finden Sie hier.

Konzeption
Die Konzeption wird jedes Jahr aktualisiert und liegt zur Ansicht in der Einrichtung aus.

Leitbilder
Unsere Leitbilder sind:

• Solidarität
  • Toleranz
  • Freiheit
  • Gleichheit
  • Gerechtigkeit
  • 1 freigestellte Leitung
  • pädagogische Fachkräfte
  • Berufspraktikant*in
  • Küchenhilfe
  • Praktikant*innen von Fach- und weiterführenden Schulen

Mittagessen
Jeden Mittag bekommen wir ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Mittagessen, das täglich frisch von der Küche des Finanzamtes Gummersbach zubereitet und geliefert.

Unsere Einrichtung ist von 07.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.
In dieser Zeit bieten wir verschiedene Betreuungs- und Buchungszeiten an. Wir informieren Sie gerne.

Unser Langzeitprojekt „Generationen begegnen sich“

Qualitätssicherung
Die Einrichtung arbeitet nach einem von dem AWO Kreisverband erstellten Qualitätshandbuch. Dies wird in regelmäßigen Abständen überprüft und überarbeitet.

Räumlichkeiten
Das Familienzentrum ist eine 3-gruppige Einrichtung. Jede Gruppe hat eine kindgerechte Ausstattung mit integrierter Küchenzeile sowie Nebenraum und Waschraum mit WC. Desweiteren stehen den Kindern zum Spielen und Erleben der Flur, Turnhalle und Therapieraum zur Verfügung. Das Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Spenden werden von unserem Förderverein gerne entgegen genommen.
Spendenkonto:
Förderverein AWO Helene Simon Kita Eckenhagen
KSK Köln | Kto.: 0350550365 | Blz.: 370 502 99
Volksbank Oberberg e.G. | Kto.: 2005050017 | Blz.: 3 846 213

Sprachförderung
Sprachbildung gehört zu unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag und ist Bestandteil unserer ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit. Sprache ist unser wichtigstes Kommunikationsmedium. Das wichtigste Ziel ist, den Kindern Freude am Sprechen zu vermitteln. Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf werden von speziell in Sprachförderung ausgebildeten Erzieherinnen in Kleingruppen gefördert.

Tagespflegevermittlung
Sie benötigen dringend eine Tagesmutter? Auch hier können wir Ihnen kompetent bei der Vermittlung helfen.

AWO Kreisverband Oberberg e.V.
Hüttenstr. 27 | 51766 Engelskirchen | Tel: 0 22 63/ 96 24-0
Der Träger unserer Einrichtung ist der AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.

Untersuchungen

Wir beteiligen uns am Projekt „Fit von Klein auf“. Hierzu füllen wir Ihnen gerne vor der jeweiligen Untersuchung einen Bogen aus, den Sie beim Kinderarzt vorlegen können, damit dieser noch ausführlichere Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes erhält.

Eine Übersicht finden Sie hier.
W
Y